E-Commerce
Strategie, Planung und Entwicklung und Gestaltung der Produktpalette von Onlineshops.
Mein Name ist Philipp und ich habe den Studiengang Handelsmanagement mit dem Schwerpunkt E-Commerce an der Hochschule für angewandtes Management (FHAM) in Ismaning absolviert. Während meiner Praxisphasen bei der Witt-Gruppe wurde ich hauptsächlich in Bereichen mit starkem Bezug zum Marketing, vor allem zum Online-Marketing, eingesetzt. Ich lernte so in relativ kurzer Zeit, welche Marketingmaßnahmen und -kanäle wichtig sind, um sich als internationaler Modeversandhändler auf dem Markt zu etablieren. Im Bezug zur Witt-Gruppe war es für mich sehr interessant zu sehen, welche Synergieeffekte aus der Verzahnung von Katalog und Onlineshop genutzt werden können.
Besonders gut hat mir an meinem Studiengang der hohe Anteil an Praxisphasen im Unternehmen gefallen. Bei dem semi-virtuellen Studienmodell kann man bereits während des Studiums sehr wichtige und umfangreiche Praxiserfahrungen sammeln. Durch die langen Einsätze in den verschiedenen Teams durfte ich auch schon während meiner Ausbildung umfangreichere und komplexere Projekte bearbeiten. Bei vielen Tätigkeiten kann ich selbst Verantwortung übernehmen. Dazu zählen zum Beispiel die Planung neuer Marketingmaßnahmen in den verschiedenen Marketingkanälen und die anschließende Auswertung und Erfolgsmessung.
Die FHAM in Ismaning bietet ein semi-virtuelles Studium an. Auf einer Online-Lernplattform werden Skripte, Unterlagen und Übungsaufgaben hochgeladen und können von den Studenten genutzt werden. Ab und zu finden auch virtuelle Vorlesungen statt. In den Präsenzphasen werden insbesondere prüfungsrelevante Inhalte besprochen. Die meisten Professoren und Dozenten waren vor Ihrer Zeit an der FHAM als Experten in ihrem Fachbereich tätig, wodurch die theoretischen Vorlesungsinhalte sehr praxisnah erklärt werden. Durch die Bearbeitung vieler Fallstudien und durch die Vorträge der Gastdozenten aus der freien Wirtschaft kann die gelernte Theorie sehr gut mit der praktischen Anwendung in Verbindung gebracht werden.
Im Rahmen dieses Studiengangs gibt es nach dem Bachelorabschluss innerhalb der Witt-Gruppe sehr viele Möglichkeiten. Alleine im Bereich Online-Marketing und E-Commerce gibt es neben den klassischen Aufgabengebieten wie Suchmaschinenoptimierung oder E-Mail-Marketing viele Abteilungen, wie unter anderem Shopmanagement, Projektmanagement oder dem Webdesign, in welchen die erlernten Fähigkeiten gut angewandt werden können.
Ein grundlegendes Interesse für Online-Marketing und E-Commerce sollte als Basis auf alle Fälle vorhanden sein. Wer sich für diesen Studiengang entscheidet, sollte ein gewisses Maß an Kreativität und eine Affinität im Umgang mit Zahlen mitbringen. Für das semi-virtuelle Studium ist zudem ein hohes Maß an Eigenverantwortung sowie Selbstdisziplin notwendig.
Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)
Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung
Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans
Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre
Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb
Strategie, Planung und Entwicklung und Gestaltung der Produktpalette von Onlineshops.
- Top-Arbeitgeber in der Region? Check! Zukunftsorientierte Themen? Check! Top-Arbeitgeber in der Region? Check! Zukunftsorientierte Themen? Check! Digitale Arbeitswelt, starke Teams, - dynamische Entwicklungschancen? Check! - Als internationaler Omnichannel-Händler im...
Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Meine Aufgaben variieren je nach Abteilung und sind deshalb äußerst vielseitig und abwechslungsreich. Bisher war ich in folgenden Abteilungen eingesetzt: Stationär, Kundenbetreuung und Online-Marketing. Dort war ich unter anderem für...
Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Die Aufgaben sind unterschiedlich, da der Ausbildungsbereich nach mehreren Wochen gewechselt wird: z. B. Auswertungen in Excel erstellen, Artikel anlegen, Überprüfung der korrekten Darstellung und Bearbeitung der Artikel in den Katalogen,...
Mein Name ist Anna und ich habe eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Witt-Gruppe absolviert. - Meine Aufgaben waren alle sehr unterschiedlich und jeder Tag war anders. Besonders gut hat mir mein Einsatz in der Abteilung Einkauf Accessoires und Schuhe gefallen.