Bankkaufmann / Bankkauffrau
Bankkaufleute gewinnen Kunden, beraten und betreuen sie und bieten ihnen Bankdienstleistungen bedarfsgerecht an.
Welche
Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Die Aufgaben sind sehr vielfältig, da man in der Ausbildung viele verschiedene Abteilungen kennenlernt und in jeder andere Aufgaben anfallen. Am Service-Schalter zum Beispiel ist man der erste Ansprechpartner des Kunden. Neben Überweisungen und Ein- und Auszahlungen hat man jeden Tag neue Fälle, bei denen man den Kunden selber helfen kann oder an die richtigen Ansprechpartner weitervermittelt. Zudem bietet der Service einem die Möglichkeit an Kundenterminen teilzunehmen und auch selber Beratungsgespräche zu führen.
In den internen Abteilungen hingegen hilft man den Kollegen bei ihren alltäglichen Aufgaben, die von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich sind.
Was
ist das Besondere an deinem Betrieb?
Das besondere an der Vereinigten Volksbank e.G. ist neben der Unternehmensform auf jedenfall die Regionalität. Die Bank ist fest im Kreis Höxter verwurzelt und unterstützt daher auch die Vereine und andere wohltätige Zwecke.
Zudem wird man als neuer Auszubildener sofort in die Mitarbeitergemeinschaft aufgenommen. Jeder Mitarbeiter ist hilfsbereit und versucht möglichst viel zu zeigen und zu erklären. Das spricht für ein tolles Betriebsklima und auch für ein gutes Klima unter den Kollegen.
Warum
hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe mich nach der Realschule bewusst für ein wirtschaftliches Abitur entschieden, da ich mal einen kaufmännischen Beruf erlernen wollte. Nach Praktika in verschiedenen Berufen habe ich gemerkt, dass für mich vorallem der Kontakt zu Menschen wichtig ist. Zudem habe ich ein ausgeprägtes wirtschaftliches Interesse. Aus dieser Kombination ist dann der Wunsch gewachsen, den Beruf des Bankkaufmannes zu erlernen.
Welche
Aufgaben gefallen dir besonders?
Mir gefallen vorallem die Aufgaben im Service-Bereich, da man mit vielen verschiedenen Menschen zu tun hat und jeder Kunde individuelle Bedürfnisse und Wünsche hat. Kein Fall gleicht dem anderen und daher ist die Arbeit sehr abwechslungsreich.
Wie
lange dauert die Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist
eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank dauert 2,5 Jahre. Damit ist sie grundsätzlich verkürzt.
Welche
schulischen oder persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf
vorhanden sein?
Aus meiner Sicht sind Schulnoten nicht entscheidend. Natürlich sollte man zufriedenstellende Leistungen in Mathe und Deutsch haben. Jedoch ist die Persönlichkeit viel wichtiger. Man sollte teamfähig sein, da man immer mit seinen Kollegen zusammenarbeitet. Desweiteren sollte man offen für neues sein und Spaß an der Arbeit mit Menschen haben. Auch Spaß an der Kommunikation und Interesse an wirtschaftlichen Vorgängen sind aus meiner Sicht vom Vorteil.
Wie
ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer
sind besonders wichtig?
Unsere Berufsschule besuchen wir im Blockunterricht. Ein Block dauert zwischen 8-10 Wochen. Wichtige Fächer sind neben Bankbetriebslehre, Rechnungswesen und Allgemeine Wirtschaftslehre auch Deutsch und Englisch. Man lernt dort, die Theorie auch in die Praxis umzusetzen und zwar in Deutsch und Englisch.
Welche
Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Eine Übernahmegarantie gibt es wie bei jeder Ausbildung natürlich nicht. Jedoch bietet die Vereinigte Volksbank eine hervorragende Ausbildung, die einen verschiedene Perspektiven bietet, sollte es mit der Übernahme nicht klappen.
Bankkaufleute gewinnen Kunden, beraten und betreuen sie und bieten ihnen Bankdienstleistungen bedarfsgerecht an.
Wir sind die Vereinigte Volksbank eG, die mittlerweile einzige selbständige Bank im Kreis Höxter. Aber was macht uns besonders? Bei uns trifft Tradition auf Innovation. Wir denken Bank neu, um für Morgen und Übermorgen ein starker Bankpartner für unsere Kunden und Mitglieder zu sein.
Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Als Azubi durchläuft man in Laufe der Ausbildung alle Abteilungen der Vereinigten Volksbank eG, lernt somit viel kennen und übernimmt einige unterschiedliche Aufgaben. Im Kundenservice sind wir Mitarbeiter die erste Anlaufstelle des Kunden.
Seit meiner Schulzeit war es schon immer mein Wunsch, im kaufmännischen Bereich zu arbeiten, vor allem den richtigen Umgang mit Geld zu lernen. Ich arbeite gerne mit Kunden zusammen und mag dennoch die Abwechselung, wenn man zwischendurch für sich selbst arbeitet. Deswegen ist der Beruf...
Durch den BWL Zweig an meiner Schule und verschiedenen Ausbildungsmessen hat sich mein Interesse in die kaufmännische Richtung gewendet. Mir war es aber auch wichtig nicht nur an einem Computer zu sitzen, sondern Kundenkontakt mit den unterschiedlichsten Menschen täglich zu haben. Die Bank bietet...