In unserem Blog findet ihr Informationen und Artikel rund um das Thema Ausbildungsbetriebe
Wenn du bei dem Wort „dental“ an deinen letzten Zahnarztbesuch denkst, liegst du mit dieser Assoziation fast richtig: Im riesigen Logistikzentrum der Dental-Union findet sich fast alles, was in einer Zahnarztpraxis benötigt wird. Werde auch du Teil des 150-köpfigen Teams und sorge dafür, dass die Praxen rechtzeitig ihren Nachschub erhalten!
Zugegeben: Spricht man von einem barrierefreien Bad, denkt man zuerst an die Ausstattung in Krankenhäusern, die in erster Linie funktional sein müssen und mit einer ansprechenden Gestaltung meist wenig zu tun haben. Die Firma HEWI beweist, dass es auch anders geht und schafft Traumbäder für Menschen aller Altersgruppen und Lebenslagen. Als Arbeitgeber bietet HEWI viele spannende Ausbildungsberufe und Weiterbildungsmöglichkeiten. Vom kaufmännischen Bereich über Logistik bis hin zu Technik und Informatik ist alles dabei. Informiere dich jetzt über deine Möglichkeiten!
Pressemitteilung vom 25. August 2015: Für das Ausbildungsjahr 2015/2016 hat ABB Deutschland gemeinsam mit ihren Verbundpartnern 451 junge Menschen für unterschiedliche Ausbildungsgänge an Bord genommen – dazu zählen eine gewerblich-technische oder kaufmännische Erstausbildung sowie duale Studiengänge.
Unter dem Motto „ExpoMINT – Probier dich aus!“ fand am 23. Juni 2015 ein Berufsorientierungstag im Marta Museum in Herford statt. Rund 350 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen und Klassen aus dem Kreis Herford nutzen die Chance, die Welt der MINT-Berufe näher kennen zu lernen. Auch die Firma Hettich aus Kirchlengern beteiligte sich als Aussteller an dem Aktionstag.
Am 18. Juni 2015 informierten sich 15 Schülerinnen und Schüler des Bünder Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums bei Hettich in Kirchlengern über das duale Studium zum Bachelor of Engineering. BINGO ist ein Projekt der Initiative OWL Maschinenbau e. V. und soll Jugendliche bei der Berufsorientierung in technischen Berufen unterstützen.
Ausprobieren, Mitmachen und Erleben hieß es auch in diesem Jahr wieder an den Berufsinformationstagen bei Hettich in Kirchlengern. Am 12. und 13. Juni 2015 standen mehr als 100 technische und kaufmännische Hettich Azubis bereit, um Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sowie Lehrern Frage und Antwort zu stehen.
Espelkamp. Längst macht sich der demografische Wandel auch im Ausbildungsmarkt bemerkbar. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, genügend Nachwuchskräfte für ihr Angebot an Berufsausbildungen zu gewinnen. Ein Gütesiegel kann Unternehmen helfen, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb darzustellen. Seit Kurzem darf sich die Firma Gauselmann aus Espelkamp Best Place to Learn nennen.
Heiß begehrt aber oftmals schwer zu finden: Mitarbeiter mit Fachwissen, die zudem noch mit Leidenschaft bei der Sache sind. Deshalb bilden viele Unternehmen den eigenen Nachwuchs selber aus. Seit letztem Jahr können die Betriebe die Qualität ihrer Ausbildung nun offiziell besiegeln lassen. Erst vorherigen Monat, im April, wurde Murrelektronik mit dem Siegel „BEST PLACE TO LEARN“ ausgezeichnet.
20 technische, neun kaufmännische Auszubildende und eine Studierende des Bachelor of Arts haben ihre Berufsausbildung bei Hettich erfolgreich abgeschlossen. Am 20. März 2015 erhielten sie dafür Lob und Anerkennung im Rahmen einer Feierstunde in Kirchlengern. Zur erfolgreichen Prüfung gratulierten die Geschäftsleitung, Führungskräfte, Ausbilder und Mitglieder des Betriebsrates.
Erst die richtige Gebäudetechnik erweckt Büros, Industrieanlagen, Flughäfen, Kraftwerke, Hotelkomplexe oder Kongresszentren zum Leben. Damit sich Menschen dort wohlfühlen und sicher arbeiten und wohnen können, benötigen die Gebäude Licht, Energie, Heizung, Kühlung, Wasser, Lüftung und Sicherheit. Nutzerfreundlich und zuverlässig, umweltfreundlich und energieeffizient, kostenoptimiert und langlebig - die Wunschliste an die Gebäudetechnik ist lang.