In unserem Blog findet ihr Informationen und Artikel rund um das Thema Ausbildungsbetriebe
Espelkamp/Lübbecke. Was kommt nach der Schule? Viele junge Menschen im Kreis Minden-Lübbecke stehen aktuell vor dieser entscheidenden Frage, denn noch in diesem Sommer werden sie die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen. Ob Ausbildung, Studium oder dualer Studiengang – am Anfang steht immer eines, die Bewerbung. Im Rahmen der „Karriereakademie“ unterstützt die familiengeführte Gauselmann Gruppe Schülerinnen und Schüler aus der Region nicht nur unternehmensneutral bei der Berufsorientierung, sondern bereitet die jungen Leute außerdem auf den damit verbundenen Bewerbungsprozess professionell und praxisorientiert vor.
Der Sparkasse Herford, einem der größten Arbeitgeber in der Region Herford, wurde jüngst erneut das Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ verliehen. Die Ausbildungsqualität des Bankinstituts wurde dabei mit der Note „sehr gut“ bewertet und bestätigt damit das Resultat der Erstzertifizierung aus dem Jahre 2014.
Lemförde. Zu ihrem schon traditionellen gemeinsamen Tag der offenen Ausbildung laden in diesem Jahr die BASF Polyurethanes GmbH und die ZF Friedrichshafen AG am Samstag, 4. März 2017, von 10 bis 16 Uhr, nach Lemförde ein. Das informative und interaktive Programm für zukünftige Azubis unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“ richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge 2018/2019. Herzlich eingeladen zu dem fünften Informationstag dieser Art an den zwei Unternehmensstandorten sind auch Eltern und Lehrer.
Wie funktioniert was? Fragen, testen, ausprobieren und dabei noch Spaß haben. Auf der Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung vom 9. bis 11. März 2017 in Villingen-Schwenningen halten Aussteller viele spannende Aktionen bereit. Die Messe ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt und Parken frei.
Mit mehr als 7.600 Mitarbeitern gehört die Porta-Unternehmensgruppe zur den größten Arbeitgebern der Möbelbranche. Über 500 Auszubildende begleitet das familiengeführte Einrichtungsunternehmen derzeit auf dem Weg ins Berufsleben. Eine von ihnen ist Sabina Fischbuch, die seit August 2014 im Porta-Möbelhaus in Wallenhorst arbeitet. Heute berichtet sie euch über ihre Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing.
Einen Blick hinter die Kulissen werfen und Unternehmen und Mitarbeiter näher kennenlernen – all das ist im Rahmen einer Veranstaltungsreihe bei der Deutsche Bahn möglich. Du bekommst Informationen aus erster Hand zu der Arbeit bei der Deutschen Bahn - so kannst du heraus finden, welcher Ausbildungsberuf zu dir passt. Eine tolle Gelegenheit, die du dir nicht entgehen lassen solltest!
Die Firma Kögel Bau ist ein Bauunternehmen mit Sitz in Bad Oeynhausen und wurde 1968 von der Familie Kögel gegründet. Über die Jahre ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und zählt heute rund 220 Mitarbeiter, darunter 29 Auszubildene. Diese Ausbildungsquote von 13% liegt über dem für die Baubranche üblichen Durchschnitt! Kögel Bau bietet dir unterschiedliche Möglichkeiten: Du kannst eine Ausbildung in einem gewerblichen oder kaufmännischen Beruf, ein duales Studium zum Bauingenieur oder ein Praktikum für Schüler oder Studenten absolvieren.
Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT gehört zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben. Das ergab eine Studie im Auftrag von Deutschland Test und des Wirtschaftsmagazins Focus Money. TenneT belegt in der Branche "Energie & Entsorgung" den ersten Platz. Derzeit werden rund 100 % der Azubis nach ihrer Lehre in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.
Heute stellen wir dir die Mode- und Grafikdesignschule Manuel Fritz in Mannheim vor, die zwei Ausbildungsgänge in den Bereichen Modedesign oder Grafikdesign anbietet. Nach nur drei Jahren kannst du als staatlich geprüfter Designer (Mode) in der Fashionwelt Fuß fassen oder als staatlich geprüfter Grafikdesigner in der Werbe- und Kreativbranche durchstarten.
Lemförde. Zu ihrem gemeinsamen Tag der offenen Ausbildung laden BASF Polyurethanes und ZF Friedrichshafen zu Samstag, 5. März, von 10 bis 16 Uhr nach Lemförde ein. Das informative und interaktive Programm für zukünftige Azubis unter dem Motto "Gemeinsam in die Zukunft" richtet sich speziell an Schüler der Abschlussjahrgänge 2017/2018.