Blog

In unserem Blog findet ihr Informationen und Artikel rund um das Thema Lehre und Beruf

Kassierer, Modedesigner, Industriemechaniker? Ausprobieren!

Inspirationen holen, verschiedene Jobs einfach mal testen, die Menschen hinter den Firmennamen kennen lernen: Das alles zählt zu den Dingen, die auf der Jobs for Future zum Programm gehören. Neugierige Besucher sind hier beliebt und solche, die Lust darauf haben, kleine Ausflüge in die unterschiedlichsten Jobs zu unternehmen, ebenfalls.

Work-Life-Balance: Leben und Arbeit im Einklang

Erst Schule oder Studium, dann noch Hausaufgaben, lernen, ein Referat vorbereiten, spülen, putzen, … und danach brichst du völlig erschöpft zusammen?! Natürlich gibt es immer wieder stressige Tage, an denen man nicht weiß, wo man anfangen und enden soll. Ist dies jedoch regelmäßig der Fall und du hast kaum noch Zeit für Hobbies und Freunde, geschweige denn, dich auszuruhen, kann das ernsthafte Folgen haben. Viele Menschen bekommen gesundheitliche Probleme. Sie haben keine ausgewogene Work-Life-Balance! Wir haben dir hierzu einige interessante Fakten zusammengestellt und verraten dir, wie man gegen dieses Problem ankämpfen kann.

Vorbereitung auf die Zwischenprüfung

Heute ist es so weit: Tausende Auszubildende im zweiten Lehrjahr sitzen in der Zwischenprüfung und schwitzen über Ihren Prüfungsbögen, auf der Suche nach der passenden Antwort. Auch meine beiden Mitazubis und ich kommen da nicht drum herum. Aber wie haben wir uns eigentlich darauf vorbereitet und worauf muss man bei der Zwischenprüfung achten?

Gauselmann-Azubi ist Deutschlands bester Automatenfachmann 2014

Bereits zum neunten Mal ehrt die IHK-Dachorganisation die bundesbesten Absolventen eines Jahrgangs. In diesem Jahr überzeugten 232 Nachwuchskräfte in 223 Ausbildungsberufen mit sehr guten Ausbildungsabschlüssen. Als bundesbester Automatenfachmann nahm Kay Nico Horn an der Ehrung teil. Er absolvierte seine dreijährige branchenspezifische Ausbildung im Vertriebszent-rum Nord des Gauselmann Großhandels mit Sitz in Hannover.

MINTrelation zu Besuch bei Hettich in Kirchlengern

Am 22. Januar 2015 besuchten uns Personalverantwortliche und Botschafterinnen der am Projekt MINTrelation beteiligten Unternehmen. Um einen Einblick in die Hettich Welt zu bekommen, führten wir durch das Forum und organisierten eine Betriebsbesichtigung. Außerdem sprachen wir über gemeinsame MINT-Aktivitäten zu denen unter anderem der Girls‘ Day, Berufeparcours an Schulen, die ExpoMINT Berufetage und die Aktion BINGO gehören.

BPTL: Ausbildung bei HARTING im NAZHA Ausbildungszentrum

Jahr für Jahr überlegen Hunderte von Schülerinnen und Schüler im Mühlenkreis, wie es nach der Schule weitergehen soll: Ein Studium? Oder doch eine Berufsausbildung? Bei der Wahl der möglichen Ausbildungsbetriebe steht die HARTING Technologiegruppe bei vielen jungen Bewerbern ganz oben auf der Liste.

TenneT als Bester Arbeitgeber 2015 ausgezeichnet

Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT ist jetzt als „Bester Arbeitgeber 2015“ in der Kategorie „mittlerer Arbeitgeber der Branche Rohstoffe, Energie, Ver- und Entsorgung“ ausgezeichnet worden. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als bester Arbeitgeber“, sagte Urban Keussen, Vorsitzender der Geschäftsführung der TenneT TSO GmbH.

Dialog mit der Jugend

HELLWEG Inhaber stellt sich Schülerfragen - Dortmund, Dezember 2014. Rund 70 Oberstufen-Schülerinnen und Schüler waren jetzt zu Gast beim Dortmunder Bau- und Gartenmarktunternehmen HELLWEG. Im Ruhrgebiet ist das Unternehmen die Nr. 1 und einer der großen Arbeitgeber.

Jobs for Future: Chancen ergreifen!

Zum 15. Mal bietet die Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung vom 26. bis 28. Februar in der Maimarkthalle Mannheim Infos, Aktionen, Kontakte und Perspektiven für alle Phasen des Berufslebens vom Praktikum bis zum Promotionsstudium. Geöffnet ist die Messe für Besucher von 10.00 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Jubilarfeier der Gauselmann Gruppe in der Alten Gießerei

Die ostwestfälische Gauselmann Gruppe ist ein Familienunternehmen mit 57-jähriger Geschichte. Ein wichtiger Erfolgsfaktor des Unternehmens sind vor allem seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ohne diese langjährige Unterstützung, Kreativität und Leistung der Mitarbeiter wäre die Unternehmensgruppe nicht das geworden, was sie heute ist: ein international erfolgreicher Konzern mit weltweit über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.